Wo bist du gelandet?

Bisher ging es hier darum, aus meinem durchaus chaotischem Leben mit zwei Teenagertöchtern, zwei Katzen und einem Kaninchen zu berichten. Es ging auch darum, dass ich gerade ins Berufsleben eingestiegen war und immer wieder versuchte, mein Essverhalten in halbwegs normale Bahnen zu lenken und quasi als Nebenwirkung mein Gewicht zu reduzieren ohne auf obskure Diätversprechungen herein zu fallen.

Doch seit dem 12.02.2015 ist da die Diagnose, die mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, Wichtigkeiten verschoben und alle Pläne über den Haufen geworfen hat. Ich habe Krebs. Genauer: Brustkrebs mit Metastasen in der Leber und in der Wirbelsäule. Gerade letzteres verursacht mir heftigste Schmerzen und beeinträchtigt meine Lebensqualität massiv. Wahrscheinlich werde ich also in Zukunft einiges genau darüber schreiben.

Mittwoch, 31. Dezember 2014

2014

Nun ist also der letzte Tag des Jahres. Ich habe in den letzten Tagen schon versucht irgendeine Bilanz zu ziehen, aber gelungen ist es mir bisher noch nicht. Ich war am überlegen die Höhepunkte jeden Monats aufzulisten. Oder nur die ganz besonderen Höhepunkte des Jahres. Irgendwie fehlen mir die Worte. Ich habe den Abschlusslehrgang gemacht und meine Ausbildung erfolgreich beendet. Darüber schrieb ich dieses Jahr schon so einiges. Es hat das erste halbe Jahr auch dominiert. Ich bin stolz auf mich und inzwischen froh, dass es hinter mir liegt. Ich habe meinen Ausbildungsbetrieb verlassen und den Arbeitgeber gewechselt. Beim neuen Arbeitgeber habe ich dann den Arbeitsplatz noch mal gewechselt und bin jetzt wirklich froh, die Stelle zu haben, die ich habe. Auch wenn ich dort mit vielen menschlichen Schicksalen und tatsächlich auch Leid konfrontiert werde. In den ersten Wochen auf der neuen Stelle habe ich schon die Erkenntnis gewonnen, dass es wichtig ist, sich abzugrenzen. Quasi überlebensnotwendig. Und mir ist klar geworden, dass viele Kollegen genau deshalb oft kalt und herzlos wirken. Wenn man sich auf jede einzelne Geschichte einlässt und mitfühlt, zerbricht man irgendwann. Und gerade wenn es um die Bestattungen geht, kommen Dinge zur Sprache, mit denen man nicht umgehen kann. Wir sind Verwaltungsfachangestellte, keine Sozialarbeiter oder gar Psychologen. Natürlich sind wir auch Menschen. Und genau deshalb müssen wir uns manchmal so sehr auf die Sachebene stützen. 

Also man kann sagen, beruflich gesehen war 2014 ein gutes Jahr.

Gesundheitlich leider nicht so. Ich war mehrmals krank. Ich habe die Diagnosen Arthrose und Schilddrüsenunterfunktion bekommen. Ich bin also chronisch krank und lebe derzeit mit dauernden Schmerzen. Was natürlich auch meinen Sport derzeit verhindert. Ich kann mich gerade nicht aufraffen, denn schon das Aufstehen aus dem Bett oder vom Sofa tut weh. Trotz Schmerzmitteln, die ich immerhin inzwischen nehme, weil ich einsehen musste, dass es ohne nicht geht.

2014 ist aber auch wieder ein Jahr, in dem ich kaum berührt worden bin. Mir fehlt diese Nähe so sehr und viel zu oft habe ich auch in diesem Jahr diese Leere wieder mit Essen gefüllt.

Meine "Wünsche" für 2015...

Beruflich Fuß fassen. Ich habe die Stelle, die ich haben will. Nun muss ich mir das Fachwissen anschaffen und mich einarbeiten. Laut Arbeitsvertrag habe ich sechs Monate Einarbeitungszeit. Hoffentlich kann ich an Fortbildungen teilnehmen.

Ich werde die Ärzte aufsuchen, die nötig sind, ich will genaue Diagnosen und Behandlungspläne.
Ich werde meinen Trainingsplan anpassen lassen und regelmäßig zum Training gehen.
Ich werde mich wieder mit dem Thema Ernährung und Essstörung auseinander setzen und mir an diesem Punkt Hilfe suchen, wenn ich es alleine nicht schaffe.

Und ich wünsche mir, dass ich im kommenden Jahr öfter berührt werde. Ob es vom Besten sein wird, was ich mir derzeit wieder sehr wünsche, weiß ich nicht. Vielleicht kann ich mich auch von der Vorstellung einer Beziehung mit dem Besten lösen und mich für jemand anderen öffnen. Für eine echte Beziehung auf Augenhöhe. Also auch nicht als heimliche Zweitfrau. 

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen