Wo bist du gelandet?

Bisher ging es hier darum, aus meinem durchaus chaotischem Leben mit zwei Teenagertöchtern, zwei Katzen und einem Kaninchen zu berichten. Es ging auch darum, dass ich gerade ins Berufsleben eingestiegen war und immer wieder versuchte, mein Essverhalten in halbwegs normale Bahnen zu lenken und quasi als Nebenwirkung mein Gewicht zu reduzieren ohne auf obskure Diätversprechungen herein zu fallen.

Doch seit dem 12.02.2015 ist da die Diagnose, die mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, Wichtigkeiten verschoben und alle Pläne über den Haufen geworfen hat. Ich habe Krebs. Genauer: Brustkrebs mit Metastasen in der Leber und in der Wirbelsäule. Gerade letzteres verursacht mir heftigste Schmerzen und beeinträchtigt meine Lebensqualität massiv. Wahrscheinlich werde ich also in Zukunft einiges genau darüber schreiben.

Dienstag, 1. April 2014

Salat ist gesund!

Bekomme ich ja immer wieder zu hören und wann immer es ums Abnehmen geht, geht es auch darum Salat und Rohkost zu essen, so zumindest mein Eindruck.

Nun ist es weder so, dass ich Salat und Rohkost rund heraus ablehne und für Kaninchenfutter halte, noch ist es so, dass ich gar kein Salat und gar keine Rohkost mag. Ich vertrage nur beides äußerst schlecht! Ausrede? Leider nein.

Gestern Abend hatte ich mal wieder so einen Moment, in dem ich dachte: Ach komm, drei Blättchen schaden dir schon nicht. Es war Lollo rosso und Eichblatt. Ich mag beides verdammt gerne! Ich aß also die drei Blättchen und kaum hatte ich das getan, fing das Leid auch schon an.

  • Hilfe! Da steckt was im Hals.  Also nicht wirklich, aber es fühlte sich so an. Furchtbar kratzig. Ich musste immer wieder husten und hatte das Gefühl zu ersticken. Ich trank dann also erst mal einen großen Schluck Selter und dann gleich noch einen.. Am Ende hab ich fast einen Liter getrunken, aber das Gefühl blieb. Schiete.
  • Was ist da in meiner Brust? Genau zwischen meinen Brüsten begann es zu schmerzen. Erst ein wenig, zwischendurch so stark, dass ich dachte, ich sterbe vor Schmerzen. Vergleichbar mit einer Gallenkolik. Dieses Gefühl blieb mir etwa zwei Stunden.
  • Dann musste ich dringend auf Klo. Es ist kaum vorstellbar, wie viel in so einem Menschen drin sein kann und mit welchem Druck es sich entlädt. Weitere Einzelheiten erspare ich euch, 

Ich habe also wegen drei Blättchen Salat fast zweieinhalb Stunden richtig "Spaß".
So geht es mir auch mit Zuckerschoten (ich liebe sie), Möhren, Gurken (und das ist neu), Kohlrabi.... und zig anderen Dingen. Einige Sachen bekomme ich gar  nicht erst runter. Tomaten zum Beispiel. Tomaten funktionieren nur in einer Soße. Paprika geht nur gekocht oder gebacken.

Man mag nun vielleicht verstehen, warum ich das kalte Grauen bekommen, wenn mir mal wieder jemand empfiehlt doch zum Mittag einen Salat zu nehmen und am Abend Rohkost zu knabbern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen