Wo bist du gelandet?

Bisher ging es hier darum, aus meinem durchaus chaotischem Leben mit zwei Teenagertöchtern, zwei Katzen und einem Kaninchen zu berichten. Es ging auch darum, dass ich gerade ins Berufsleben eingestiegen war und immer wieder versuchte, mein Essverhalten in halbwegs normale Bahnen zu lenken und quasi als Nebenwirkung mein Gewicht zu reduzieren ohne auf obskure Diätversprechungen herein zu fallen.

Doch seit dem 12.02.2015 ist da die Diagnose, die mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, Wichtigkeiten verschoben und alle Pläne über den Haufen geworfen hat. Ich habe Krebs. Genauer: Brustkrebs mit Metastasen in der Leber und in der Wirbelsäule. Gerade letzteres verursacht mir heftigste Schmerzen und beeinträchtigt meine Lebensqualität massiv. Wahrscheinlich werde ich also in Zukunft einiges genau darüber schreiben.

Sonntag, 8. Juni 2014

Der Prüfungstag und was seit dem geschehen ist

oder mich in irgendeiner Weise beschäftigt.

Der Prüfungstag

Mein Wecker klingelte früh um 5 Uhr. Ich machte mich in aller Ruhe fertig und und schaffte es sogar ein Glas Wasser zu trinken. Nach Essen ist mir so früh am Morgen noch nicht.
Kurz vor 6 Uhr fuhr ich dann los. In aller Ruhe, einmal quer durch SH. Ich war schon um kurz nach 7 Uhr in Bordesholm. Dort habe ich mir dann erst mal einen Kakao geholt und als Frühstück getrunken. Eine halbe Stunde später saß ich mit anderen, ebenfalls viel zu früh angekommenen Prüflingen in der Lobby der VAB.

Viele waren extrem nervös und ich extrem ruhig. Auch als ich dann im Vorbereitungsraum saß, mein Thema bekam und an der Lösung arbeitete, war ich noch ruhig. Als doch einmal Panik aufkommen wollte, bin ich aufgestanden, habe ein Glas Selter getrunken und dann weiter an der Lösung gearbeitet.
Ich wurde dann zur Prüfung abgeholt und zum Prüfungsraum gebracht. Ich war noch immer ganz ruhig.
Damit war es schlagartig vorbei, als ich dem Prüfungsausschuss gegenüber stand. Ich habe gezittert, gestottert, den Faden verloren und alle Worte die ich mir bereit gelegt hatte, waren weg. Es kamen drei Nachfragen, zwei konnte ich beantworten, die dritte aber beim besten Willen nicht. Ich hab mich so geärgert. Auch das Bürgergespräch lief nicht so gut, wie ich es sonst von mir kenne. Nur 10 von 15 Punkten und damit eine drei. Auch die Gesamtabschlussnote ist unter meiner Erwartung geblieben. Ich habe nur 10,6 Punkte erreicht und ich muss einräumen, dass ich ein wenig neidisch auf eine Mitschülerin bin, die in all den Jahren "schlechter" war als ich , aber nun in der Abschlussprüfung so gut abgeschnitten hat, dass sie zur Bestenehrung darf. 

Diese Art der Prüfung empfinde ich als sehr unfair. Ich hatte in all den drei Jahren immer ein Schnitt von rund 12 Punkten. Nur die Prüfungsangst hat mir jetzt Punkte gekostet. Andere haben drei Jahre lang wenig bis nichts gemacht und haben jetzt einmal richtig gepaukt und die Prüfung besser bestanden. Ja, es ärgert mich. So wie es mich schon immer geärgert hat, dass einige bei den Klausuren schummeln. 

Aber das bringt ja alles nichts. Mein Ausbildungsbetrieb ist zufrieden,  mein jetziger Arbeitgeber auch. Ich sollte mich also auch damit abfinden. Und es fragt ja auch bald keiner mehr nach den Noten. Ab jetzt gilt nur noch, wie wir uns im Job bewähren.

Nach der Prüfung

Überhaupt mein jetziger Arbeitgeber: Ich habe zur bestandenen Prüfung einen schönen Blumenstrauß von den Kollegen bekommen. Darüber habe ich mich sehr, sehr gefreut.

Seit Donnerstag ist mein Arbeitsplatz eingerichtet und ich bin alleine auf die Kunden los gelassen. Natürlich frage ich noch oft die Kollegen, aber ich halte den Betrieb jetzt viel weniger auf. Und ich hoffe sehr, dass ich bisher keine groben Fehler gemacht habe. Ich frage zwar nach, wenn ich unsicher bin, aber man kann ja auch sicher sein etwas richtig zu machen und dann ist es falsch. Mich beschäftigt die Arbeit derzeit sehr, sie verfolgt mich bis in den Schlaf. Was nicht gut ist. Ich habe Angst nicht gut genug zu sein.

Finanzen

 Dieser Monat ist richtig, richtig hart, denn ich habe derzeit weniger Geld als jemand, der AlG II bekommt und höhere Ausgaben, weil ich ja einen "langen" Arbeitsweg habe, Kfz-Versicherung zahlen muss, diesen Monat noch die Abschlussfeier ist und auch die Abschlussfeier meiner Tochter die Schatten voraus wirft. 
Fakt ist, ich habe diesen Monat noch 200€. Ich muss kommende Woche an mindestens 3 Tagen mit dem Auto zur Arbeit, was schon mal 240km sind und dann noch einen Schlenker zur Abschlussfeier machen. Ich werde also etwa 300km fahren.Letzte Woche habe ich für 40€ getankt und bin damit jetzt gut 350km gefahren, also muss ich wieder in etwa für diese Summe tanken, damit ich auskomme.  Am Freitag geht der Wagen noch mal in die Werkstatt. Ob da Kosten auf mich zukommen oder der Händler das aus Kulanz auf eigene Kosten macht, immerhin habe ich den Wagen noch nicht lange, weiß ich auch noch nicht.
Ich hoffe, mein erstes Gehalt ist wirklich spätestens am 27. Juni auf dem Konto. Früher wäre besser. Aber unwahrscheinlich. Und ich bekomme ja auch noch die Prämie zum Abschluss der Ausbildung, die könnte zum 25. auf dem Konto sein, nützt mir aber jetzt noch nichts.
Da meine Finanzen so miserabel diesen Monat aussehen, ist natürlich auch der Bummel über den Flohmarkt sehr eingeschränkt. Ich werde wohl nur gucken, aber nicht kaufen. 

Streichelfon

Ist ja schon eine ganze Weile her, das mir oben genanntes auf das Laminat fiel und sich das Diesplay in tausende Scherben verwandelte. Ich hatte dann die Zeitwerterstattung erhalten und das gleiche Gerät wieder bestellt. Es kam und kam nicht. Ich habe nun heute beschlossen, mich nach einem anderen Gerät umzusehen, da sehe ich im Versandstatus, dass es nun eeeendlich zum Versand vorbereitet wird. Da steigt doch die Hoffnung, dass ich kommende Woche wieder ein Streichelfon und damit auch wieder eine Kamera habe. Es gab in letzter Zeit so einige, was ich gerne fotografiert und mit euch geteilt hätte. 

Kanalgeburtstag

Der Kanal hat demnächst wieder Geburtstag und bei uns in der Stadt wird gefeiert. Es wird auf jeden Fall wieder Live-Musik am Yachthafen geben und einige Veranstaltungen in der ganzen Stadt. Mal schauen ob ich es schaffe, zu diesem Anlass mal wieder ein paar Leute zu treffen.

Wattolümpiade

In einem Monat ist es schon wieder vorbei. Aber am 06.07.2014 ist hier am Elbdeich wieder ein großes Spektakel. Diesmal mit Rekordversuch. Letztes Jahr habe ich mir dort einen echt fiesen Sonnenbrand geholt, dieses Jahr werde ich etwas vorsichtiger sein. Hingehen werde ich, solange es nicht wie aus Eimern gießt. Ein wenig Regen wird mich nicht abhalten, ich hab ja meinen schönen bunten Schirm. Und sollte die Sonne zu sehr knallen, erwäge ich den Kauf eines mondänen Strohhuts und eines nicht weniger mondänen Fächers. Mir doch egal, wie die Leute dann schauen und reden, ich falle ja eh immer und überall schon alleine auf Grund meiner Fülle auf. ;-)

W:O:A

Die Chancen frei zu bekommen sind gering. Ich werde trotzdem versuchen das über Zeitausgleich hin zu bekommen. Ich will unbedingt am Mittwoch schon hin und nicht erst am Freitag. Aber ob das klappt? Hoffentlich beruhigt sich der Zustand in der Zulassung bis dahin so weit, dass mein Chef sein ok gibt.

Treffen einiger Forumsdamen in Cuxhaven

Ich habe ja echt einiges noch vor in diesem Jahr, unter anderem ein Treffen mit einigen Damen aus meinem Stammforum in Cuxhaven. Ich werde dann zum ersten Mal mit der Fähre Glücksstadt-Wischhafen fahren und gemütlich durch das Alte Land fahren. Darauf freue ich mich auch schon. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen