Wo bist du gelandet?

Bisher ging es hier darum, aus meinem durchaus chaotischem Leben mit zwei Teenagertöchtern, zwei Katzen und einem Kaninchen zu berichten. Es ging auch darum, dass ich gerade ins Berufsleben eingestiegen war und immer wieder versuchte, mein Essverhalten in halbwegs normale Bahnen zu lenken und quasi als Nebenwirkung mein Gewicht zu reduzieren ohne auf obskure Diätversprechungen herein zu fallen.

Doch seit dem 12.02.2015 ist da die Diagnose, die mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, Wichtigkeiten verschoben und alle Pläne über den Haufen geworfen hat. Ich habe Krebs. Genauer: Brustkrebs mit Metastasen in der Leber und in der Wirbelsäule. Gerade letzteres verursacht mir heftigste Schmerzen und beeinträchtigt meine Lebensqualität massiv. Wahrscheinlich werde ich also in Zukunft einiges genau darüber schreiben.

Montag, 9. Juni 2014

Ernährung

Nachdem mein Körper in den letzten Wochen deutlich gemacht hat, dass er meine Ernährung so nicht gebrauchen kann, beschäftige ich mich mal wieder mit diesem Thema.

Ich lese wieder mehr in einem Forum, in dem es zum einen darum geht, sich selbst als dicken Menschen zu akzeptieren, aber es geht auch darum, sich so zu ernähren, wie es einem selbst gut tut. Es geht darum dem Körper das zu geben, was er braucht. Nicht das zuzumuten, was gerade laut Ernährungstrend gut und gesund ist. Unser Körper weiß ziemlich gut, was er braucht, wenn man ihn lässt.

Ich habe mir ein Buch bestellt: "Lizenz zum Essen" von G. Frank und ich werde auch wieder das Buch von U.Pollmer "Esst endlich normal" lesen. Weil ich ja gerade recht wenig Geld habe, verlege ich meine Ernährung erst mal wieder auf Grundlagen. In meinem Fall Kartoffeln, weil ich die mag. Kartoffeln mit etwas Salz. Kartoffeln gestampft mit etwas Milch. Kartoffeln mit Kräutern oder Kräuterquark. Ich bin gespannt, wie mein Körper auf diese Ernährung reagiert.

Was ich mir erhoffe: Heraus zu finden, was mir wirklich gut tut. Mehr Kraft zu haben. Keine stundenlangen Toilettensitzungen mehr zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen