Wo bist du gelandet?

Bisher ging es hier darum, aus meinem durchaus chaotischem Leben mit zwei Teenagertöchtern, zwei Katzen und einem Kaninchen zu berichten. Es ging auch darum, dass ich gerade ins Berufsleben eingestiegen war und immer wieder versuchte, mein Essverhalten in halbwegs normale Bahnen zu lenken und quasi als Nebenwirkung mein Gewicht zu reduzieren ohne auf obskure Diätversprechungen herein zu fallen.

Doch seit dem 12.02.2015 ist da die Diagnose, die mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, Wichtigkeiten verschoben und alle Pläne über den Haufen geworfen hat. Ich habe Krebs. Genauer: Brustkrebs mit Metastasen in der Leber und in der Wirbelsäule. Gerade letzteres verursacht mir heftigste Schmerzen und beeinträchtigt meine Lebensqualität massiv. Wahrscheinlich werde ich also in Zukunft einiges genau darüber schreiben.

Montag, 14. Juli 2014

Beobachtungen aus dem Leben...

genauer gesagt: Der Zulassungsstelle.

Nun bin ich ja schon ein paar Wochen dabei und den alltäglichen Kram bekomme ich gut gewuppt. So gut, dass ich inzwischen Zeit habe auch mal ein wenig auf meine Kundschaft zu achten.

Da gibt es die Unsicheren.
Diese Menschen finden es per se schon schrecklich "auf dem Amt" etwas erledigen zu müssen und "mit der Staatsgewalt" zu tun zu haben. Sie sind arg unsicher, still und hinterfragen nichts. Meistens sind sie sehr höflich und wenn sie fest stellen, dass sie ihre Unterlagen nicht vollständig dabei haben, ist es ihnen schrecklich unangenehm. Einige hören dann auch gar nicht mehr auf, sich zu entschuldigen, wenn man sie nicht mit etwas Humor bremst.

Es gibt die Aufbrausenden. Manchmal denke ich, die kommen nur zu uns, um sich mal wieder so richtig aufregen zu können. Da wird alles hinterfragt und immer wieder bekomme ich dann zu hören, was das alles für ein Blödsinn sei. TÜV-Bescheinigung? Warum das denn? Wie das steht im Gesetz? Wer hat sich denn so ein Dummfug ausgedacht? Kontodaten? Ja gehts denn noch? Ich sage doch nicht jedem meine Kontonummer! Wie, sie wollen die IBAN? Was ist das denn für ein neumodischer Kram? Einzugsermächtigung ist Pflicht? Das ist ja wohl die HÖHE! Die Gattung Mensch fuchtelt unheimlich gerne mit den Fingern. Steht wütend auf. Und verlangt den Vorgesetzten zu sprechen. Aber gerne doch. Der wird zwar auch nichts anderes sagen als ich, aber bitte...

Menschen ohne Zeit. Sind per se schon mal schlecht bei einer Zulassungsstelle ohne Terminvergabe aufgehoben. Eeeendlich, nach unfassbaren 20 Minuten Wartezeit sind sie dran! Was sie auch kommentieren müssen. Zeit ist Geld! Ich lächle und wenn ich besonders gute Laune habe, weise ich durchaus darauf hin, dass 20 Minuten quasi nichts sind. Dass es durchaus auch mal über eine Stunde dauern kann. Und das wir die Kundschaft nicht am Ende der Öffnungszeit hinaus komplimentieren sondern bei uns jeder dran kommt. Diese Menschen wollen das alles aber gar nicht hören. Sie knallen mir die Papiere auf den Tisch und erwarten, dass ich quasi durch Gedankenübertragung fest stelle, was genau sie zu mir geführt hat. Manchmal erkennt man dies ja schon anhand der Unterlagen. Manchmal aber nicht, da muss ich dann nachfragen. Es steht in ihren Augen, dass sie mich für unsagbar dumm halten. Ich lächle und mache meinen Job.
Ein gequältes Stöhnen kommt vom Stuhl an meinem Tisch, weil ich mich vertippt habe, ein tragisches Seufzen, als ich einige Eintragungen ändere und als ich alles eingetragen habe und den Druck starte, fällt diesem Menschen entweder auf, dass er noch Sonderwünsche hatte, kein Bargeld dabei hat oder irgendwelche Plaketten braucht. Letzteres natürlich, nach dem ich die Quittung schon erzeugt habe und obwohl ich zu Beginn schon danach gefragt habe. Aber Zeit ist Geld... Ganz genau....
Diese Menschen glauben auch, dass wir nur halbtags arbeiten und nach der Öffnungszeit nach Hause gehen. Wir haben ja sooo ein gutes Leben und wissen nichts von Stress. Ganz genau, weil so ein voller Wartebereich mit 20 bis 50 Leuten uns komplett kalt lässt.

Besserwisser sind auch klasse. Die sind quasi Profis, lassen ständig Autos zu. Sind als Händler oder Mitarbeiter eines Zulassungsdienstes (wobei weder alle Händler noch die Mitarbeiter des Zulassungsdienstes Besserwisser sind!) Haben aber trotzdem nie die Papiere komplett. Vollmacht? Aber warum denn, ihr kennt mich doch! Ja, kennen wir, ändert aber nichts am Gesetz! TÜV Bescheinigung? Brauchte ich sonst auch nie! Kann sein, aber jetzt sitze ich hier und in meinen Unterlagen steht, dass die dazu gehört! Meldebescheinigung? Ist doch da! Die Meldebescheinigung ist aus dem Jahr 2012... in der Zwischenzeit könnte der gute Mensch ganz woanders wohnen und überhaupt ist von einer aktuellen Meldebescheinigung die Rede.  Ja, ich erwische mich dabei, dass ich in einen Tonfall stürze, den ich sonst nur Kleinkindern gegenüber anschlage. Und ein Teil dieser Leute neigt zu einer übertriebenen Vertraulichkeit, gegen die ich mich immer wieder wehre. Ich will nicht von jedem gedutzt werden und ich bin vor allem nicht deren Lakai. Manchmal muss man ihnen das auch sagen.

Und dann gibt es die wahren Profis. Die kommen regelmäßig, beschäftigten gerne auch mal mehrere Mitarbeiter parallel, und sind immer freundlich. Sie wissen genau, was sie dabei haben müssen und einem Neuling wie mir sagen sie dann auch, wenn ich etwas übersehen habe. Diese Leute rechnen mit und achten ganz genau drauf, dass ich nicht falsch raus gebe. Auch dann nicht, wenn es zu ihren Gunsten wäre. Und auch am Anfang, als ich noch sehr, sehr langsam war, hatten sie Geduld und meine Verbesserung fällt ihnen auch auf. Einige ganz bestimmte dieser Leute heben die Laune in unseren Büros sofort an.

Dies ist jetzt nur ein winziger Ausschnitt, die Bandbreite meiner Kundschaft ist noch so viel größer. Da werde ich noch einiges zu erzählen haben.


Und das "WIR" Weltmeister sind, war heute natürlich DAS Thema des Tages. Und da ist es fast egal, wer ins Büro kam, die Weltmeisterschaft war in aller Munde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen