Wo bist du gelandet?

Bisher ging es hier darum, aus meinem durchaus chaotischem Leben mit zwei Teenagertöchtern, zwei Katzen und einem Kaninchen zu berichten. Es ging auch darum, dass ich gerade ins Berufsleben eingestiegen war und immer wieder versuchte, mein Essverhalten in halbwegs normale Bahnen zu lenken und quasi als Nebenwirkung mein Gewicht zu reduzieren ohne auf obskure Diätversprechungen herein zu fallen.

Doch seit dem 12.02.2015 ist da die Diagnose, die mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, Wichtigkeiten verschoben und alle Pläne über den Haufen geworfen hat. Ich habe Krebs. Genauer: Brustkrebs mit Metastasen in der Leber und in der Wirbelsäule. Gerade letzteres verursacht mir heftigste Schmerzen und beeinträchtigt meine Lebensqualität massiv. Wahrscheinlich werde ich also in Zukunft einiges genau darüber schreiben.

Montag, 10. März 2014

Prüfungswoche

Heute beginnt die letzte Woche im Internat. Ab Mittwoch werden die schriftlichen Prüfungen geschrieben. Ich bin etwas aufgeregt. Ich meine, ich habe sogar in meinem "Selbstgängerfach" Staatsrecht nur ein ausreichend bekommen im schriftlichen Leistungsnachweis, und wenn das schon so daneben geht, wie wird das dann erst in den anderen Fächern? (Und weil ich ein wenig angeben muss: Im Mündlichen habe ich 15 Punkte, d.h. volle Punktzahl und damit ein Sehr gut)

Soll ich mich von meinem Ziel, ein 12-Punkte-Zeugnis zu erreichen, verabschieden? Und noch wichtiger: Habe ich mein Bestes gegeben? Im Unterricht: Ja! In den Klausuren: teils - teils. Ich war oft zu aufgeregt, zu unvorbereitet, zu sehr davon überzeugt, dass ich im richtigen Moment schon alles wissen würde, nur kam der Moment nicht.

Es bleiben noch zwei Tage. Bereite ich mich diesmal besser vor? KANN ich mich besser vorbereiten?

Ich befürchte, ich bin ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es wichtig ist Lernen zu lernen. Ich habe nie gelernt, wie ich am besten lerne, welche Methoden es gibt... manche Dinge habe ich zufällig entdeckt. Einiges in den letzten Jahren erarbeitet. Aber optimal ist das alles nicht. Ich arbeite mit einer von mir abgewandelten Form der Mindmap, mit Karteikarten, aber vor allem lese ich immer noch und zwar laut. Ich führe auch Selbstgespräche. Vieles bleibt dann hängen. Einiges will aber partout nicht im Kopf bleiben. Paragraphenketten zum Beispiel.

Ich versuche mich damit zu trösten, dass vor mir schon viele andere Leute diese Prüfungen abgelegt haben. Und das ich genug Leute kenne, die nur ein Ausreichend haben und dennoch eine gute Stelle haben.

Es wird schon...

Trischa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen