Wo bist du gelandet?

Bisher ging es hier darum, aus meinem durchaus chaotischem Leben mit zwei Teenagertöchtern, zwei Katzen und einem Kaninchen zu berichten. Es ging auch darum, dass ich gerade ins Berufsleben eingestiegen war und immer wieder versuchte, mein Essverhalten in halbwegs normale Bahnen zu lenken und quasi als Nebenwirkung mein Gewicht zu reduzieren ohne auf obskure Diätversprechungen herein zu fallen.

Doch seit dem 12.02.2015 ist da die Diagnose, die mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, Wichtigkeiten verschoben und alle Pläne über den Haufen geworfen hat. Ich habe Krebs. Genauer: Brustkrebs mit Metastasen in der Leber und in der Wirbelsäule. Gerade letzteres verursacht mir heftigste Schmerzen und beeinträchtigt meine Lebensqualität massiv. Wahrscheinlich werde ich also in Zukunft einiges genau darüber schreiben.

Dienstag, 14. Oktober 2014

Abgeschlossen....

...hatte ich mit dem Thema Gewichtsreduzierung.

Ich habe 2009 meine letzte Diät gemacht (Die Erste etwa 1994). Low Fat 30. Aber im Laufe der Zeit hatte ich einen Ekel gegen Fett entwickelt und deshalb diesen fast gänzlich aus meiner Ernährung gestrichen. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste: Eine derart fettarme Ernährung steigert die Wahrscheinlichkeit für Gallensteine und -koliken. Steine in der Galle hatte ich schon zehn Jahre früher, doch die Koliken nahmen zu und am Ende landete ich auf dem OP-Tisch. Als Notfall, weil ein Gallengang porös geworden war. Gezeigt hatte sich dies durch plötzliche Schmerzfreiheit. Könnt ihr euch vorstellen, wie unheimlich das ist, wenn man gerade noch die Wände vor Schmerz hoch gehen will und plötzlich ist dieser verschwunden? Ich fand das so gruselig, dass ich die Ärzte angefleht habe, noch mal nach zu schauen. Samstag hin oder her. Tja, eine Stunde später lag ich auf dem OP und ein paar Stunden später sagte mir die Ärztin, dass ich mehr Glück als Verstand hatte und mein Leben mehrmals auf Messers Schneide stand. Ich schwor mir danach, nie wieder eine Extrem-Diät zu machen und mich freiwillig keiner OP zu unterziehen.

Dann kam aber das heutige Gespräch. Ein verständnisvoller Arzt ist ja schon so etwas wie ein Hauptgewinn, aber einer, der nicht nur Verständnis hat, sondern abseits seines Fachgebiets Wissen zu morbider Adipositas hat ist ... mir fällt kein Vergleich ein.
Ich habe heute einen solchen Arzt kennen gelernt und wir sprachen über Diät, mein Gewicht, die chirurgische Möglichkeit. Und er berichtete aus seiner Praxis. Erfahrungen, die andere Patienten mit eben dieser Methode gemacht haben, aber auch, wie es Leuten geht, die eben einfach immer so weiter machen.

Es ist soweit, ich muss einsehen, dass mein Übergewicht Folgen hat . Leber und Milz sind vergrößert. Meine Niere dagegen ist so wie immer, nicht normal, aber auch nicht verschlechtert. Und ich mache mir nichts vor, dass mein Fuß noch immer schmerzt, obwohl zwei Monate vergangen sind, ist sicher auch gewichtsbedingt. Das ich Arthrose habe, auch wenn ich noch nicht leide, kann ich auch nicht wegwischen.

Und plötzlich ist das eigentlich abgeschlossene Thema wieder voll da. Will ich wirklich wieder den ganzen Ernährungszirkus von vorne mitmachen? Will ich überhaupt den Weg über die Chirurgie gehen? Mal abgesehen davon, dass sie vielleicht gar nicht bewilligt wird, aber wenn, will ich dann auf den OP-Tisch? Noch mehr Narben und Schmerzen? Die Risiken der OP sind ja schon nicht ohne, die Folgen erst recht nicht und nicht berechenbar, denn es fehlen noch immer Langzeiterfahrungen. Niemand weiß, welche Auswirkung die OP nach 20, 30 und mehr Jahren hat. Aber mein Gewicht jetzt...

Ich bin aufgewühlt und sehr unentschlossen. In einem Moment weise ich das Thema weit von mir fort. Mei, dann lebe ich halt nur noch ein paar Jahre, die aber voller Genuss... Nur, mein Leben ist kein Genuss. Es gibt Dinge, die ich auf Grund meines Gewichtes nicht tun kann. Reiten zum Beispiel.
Dann wieder denke ich: Gut, du hast dich jetzt einige Jahre lang gehen gelassen. Pack es an, mach was! Und informiere dich wenigstens über deine Möglichkeiten.

So kreisen meine Gedanken also mal wieder. Und Schmerzen habe ich noch immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen