Wo bist du gelandet?

Bisher ging es hier darum, aus meinem durchaus chaotischem Leben mit zwei Teenagertöchtern, zwei Katzen und einem Kaninchen zu berichten. Es ging auch darum, dass ich gerade ins Berufsleben eingestiegen war und immer wieder versuchte, mein Essverhalten in halbwegs normale Bahnen zu lenken und quasi als Nebenwirkung mein Gewicht zu reduzieren ohne auf obskure Diätversprechungen herein zu fallen.

Doch seit dem 12.02.2015 ist da die Diagnose, die mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, Wichtigkeiten verschoben und alle Pläne über den Haufen geworfen hat. Ich habe Krebs. Genauer: Brustkrebs mit Metastasen in der Leber und in der Wirbelsäule. Gerade letzteres verursacht mir heftigste Schmerzen und beeinträchtigt meine Lebensqualität massiv. Wahrscheinlich werde ich also in Zukunft einiges genau darüber schreiben.

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Auf der Suche

...nach einem System um am Ende des Geldes möglichst keinen Monat mehr zu haben und im Idealfall mehr Geld als Monat zu haben.

Komischerweise kam ich während meiner Ausbildung mit ergänzendem ALG II und Berufsausbildungsbeihilfe ganz gut klar, aber jetzt... Ich glaube fast, ich habe zu viel Geld. Die pure Summe verlockt zum Kaufen. Und nicht immer sinnvoll. Deshalb will ich mich da wieder bremsen um dann Geld für die wichtigen Dinge, für Unternehmungen und für den Notfall zu haben.

Im Oktober probierte ich es also mit der Methode: Einmal in der Woche wird Summe X vom Konto geholt. Ist diese Summe verbraucht, ist es Pech. Bleibt am Ende der Woche etwas von dieser Summe über kommt es in den Sparstrumpf. Weiterhin führe ich Haushaltsbuch. Ich will nicht sagen, dass es gar nicht funktioniert hat. Tatsächlich bin ich mit dem Geld ausgekommen, habe sogar mal ein paar Euros am Ende der Woche in den Sparstrumpf stecken können aber entweder mein Haushaltsbuch und ich können nicht rechnen (mein Haushaltsbuch ist mit open office calc angelegt) oder mir sind im Laufe des Monats fast 100€ abhanden gekommen. Eine für mich wahnsinnig hohe Summe.

Heute ist mein Gehalt auf dem Konto also starte ich buchhalterisch in einen neuen Monat. Die erste Summe ist vom Konto abgehoben. Ich habe heute einige Besorgungen gemacht. Zum Beispiel Tierfutter und Katzenstreu für den ganzen Monat. Und auch einige Hygieneartikel habe ich in solcher Menge gekauft, dass ich da weit länger als eine Woche mit auskommen sollte. Womit diese Dinge in den kommenden Wochen nicht oder weniger gekauft werden müssen. Ob das wirklich eine gute Idee war, werde ich am Ende des Novembers sagen können.

Ansonsten werde ich genauer nachrechnen. Und das Kleingeld nicht mehr einfach ungezählt in den Spartopf werfen, sondern zählen und jedes mal in einen Umschlag schieben. Wobei ich auch nicht glaube, dass ich fast 100€ in Cent-Stücken zusammen bekomme. Irgendwo muss das Geld geblieben sein und diesen Monat will ich dem schwarzen Loch des Geldes auf den Grund gehen. Wenn es keine Rechenfehler sind und auch nicht Unmengen an Kleingeld, dann gibt es jemanden in dieser Wohnung, der sich an meinem Geld zuschaffen macht. Keine schöne Vorstellung. Zumal ich meine Kinder eh recht großzügig mit Geld ausstatte und oftmals kleine Extras beim Einkaufen im Wagen landen.

Ich werde berichten.

3 Kommentare:

  1. Liebe Trischa, darf ich dich in meine Blogroll aufnehmen? Habe mich ein wenig hier umgeschaut und es gefällt mir sehr gut. ;)

    Lieben Gruß! :)

    P.S: Wir "kennen" uns nicht zufällig schon aus einem alten Blog? Ein bisschen erinnerst du mich nämlich an eine Bloggerin, bei der ich sehr gerne mitgelesen habe und die ganz plötzlich "verschwand". ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anna!

    Natürlich darfst du mich gerne in deine Blogroll aufnehmen. Und vielen Dank für das Kompliment. Ich freu mich.
    Kennen? Eher nicht. Zumindest nicht vom Bloggen. Vielleicht aus einem Forum?
    Ich hab dich einfach in meine Blogroll gesetzt. Ich hoffe, dass das auch in Ordnung ist. Ich lese deine Beiträge nämlich auch sehr gerne, und das ist der bequemste Weg für mich, keinen zu verpassen. ;-)

    Ganz liebe Grüße
    Trischa

    AntwortenLöschen
  3. Klasse. Dann mache ich das doch gleich mal. Und danke dir, dass DU mich in deine Blogroll aufgenommen hast, so habe ich dich ja erst entdeckt. ;))

    Hab ein schönes Wochenende! :)

    P.S: Und nein, ich habe wirklich überlegt, ob du diese verschollene Bloggerin bist. Egal. Zu Halloween höre ich Gespenster oder so. ;D

    AntwortenLöschen