Wo bist du gelandet?

Bisher ging es hier darum, aus meinem durchaus chaotischem Leben mit zwei Teenagertöchtern, zwei Katzen und einem Kaninchen zu berichten. Es ging auch darum, dass ich gerade ins Berufsleben eingestiegen war und immer wieder versuchte, mein Essverhalten in halbwegs normale Bahnen zu lenken und quasi als Nebenwirkung mein Gewicht zu reduzieren ohne auf obskure Diätversprechungen herein zu fallen.

Doch seit dem 12.02.2015 ist da die Diagnose, die mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, Wichtigkeiten verschoben und alle Pläne über den Haufen geworfen hat. Ich habe Krebs. Genauer: Brustkrebs mit Metastasen in der Leber und in der Wirbelsäule. Gerade letzteres verursacht mir heftigste Schmerzen und beeinträchtigt meine Lebensqualität massiv. Wahrscheinlich werde ich also in Zukunft einiges genau darüber schreiben.

Dienstag, 18. Februar 2014

Klausurwoche, die Erste

Es ist die erste von drei Klausurwochen.
Jetzt geht es ans Eingemachte!

Verwaltungsrecht liegt heute hinter mir. Ich war so gut vorbereitet wie noch nie in meinem Leben.
Ich hatte am Wochenende mehrere Gutachten geschrieben, 
habe mehrere Schreiben auf Vorhandensein der Voraussetzungen des maßgeblichen Paragraphen untersucht,
habe die Gesetze gelesen und markiert.
Ich habe all das getan, was ich sonst nie tue.

Und was war? Panik in der Klausur! Ich konnte zum Teil nicht mal meinen Stift mehr halten. *hilfe*
Als ich wenigstens den schlimmsten Fehler ausgemerzt hatte und zu allen Fragen wenigstens etwas geschrieben habe, wäre noch 15 Minuten Zeit gewesen um zu kontrollieren und Textpassagen zu erstellen. Aber ich konnte nicht mehr! Ich hatte das dringende Bedürfnis aus der Klasse zu stürmen und in Windeseile die Treppe herab zu laufen. Ich hätte schreien können und hätte es ohne diese dumme innere Blockade auch getan!
Die Dozentin lobte mich noch für mein Zeitmanagement, aber ich zischelte nur noch etwas, dass nach "Nix da, meine Nerven versagen.." klang. Meine Klassenkameraden haben es gehört und sich wieder mal über die komische, dicke Alte  mich gewundert.

Aber ich will jetzt auch nicht die guten Ereignisse des Tages verschweigen.
Ich habe in der Klausur, in der ich die erste Panik Attacke hatte, zwar ein paar selten dumme Fehler gemacht, aber da es im späteren Verlauf "nur" Folgefehler waren, habe ich tatsächlich 11 Punkte erreicht (was eine 2- ist). Mein Gesichtsausdruck war wahrscheinlich köstlich, denn der Dozent grinste breit. 
Unter der Klausur steht dann auch noch, dass er mir mehr zutraut und meine mündliche Note bewegt sich eher bei 13 Punkten. Wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind!
Und einer meiner Mitschüler, der die Schülerinnen hasst die immer jammern und dann doch gute Noten bekommen ,und der einfach nicht versteht, dass eine zwei nicht immer eine gute Note ist und auch nicht versteht, dass ich wirklich ganz fest davon überzeugt bin versagt zu haben, wenn ich es sage, wird nun in der Zwischenwoche , am Rosenmontag, in die Kellerkneipe auf einen Drink eingeladen. Wettschulden sind schließlich Ehrenschulden!

Dann gab es heute auch mündliche Noten in dem sehr beliebten *io* Fach Kommunikation und Kooperation. Was soll ich sagen? Kommunikation ist ja eines meiner Themen, ich mag die Theorie dazu, hilft sie mir doch, mich selbst etwas besser zu verstehen. Entsprechend ist meine Note. Ich durfte mich zur Besprechung nicht mal hinsetzen und bekam 15 Punkte "an den Kopf geschmissen". Eine so was von glatte 1. Wenn da die Klausur nächste Woche auch so ausgeht.... Kommentar meiner Mitschülerin: "Reden kannst du, geh in die Politik." Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Kompliment war. *grinsbreit*

Morgen geht es dann weiter mit Privatrecht, übermorgen Gefahrenabwehrrecht und am Freitag dann Finanzen und Abgaben. Eigentlich müsste ich mir keine großen Sorgen machen. Im Prinzip beherrsche ich die drei Fächer locker. Aber noch mal in die Unterlagen schauen, schadet ja auch nichts.

Eben habe ich wieder meine Yoga Übungen gemacht. Nun bin ich einerseits wunderbar entspannt, andererseits spüre ich wieder eine Reihe von Muskeln die in den letzten Tagen schon etwas Ruhe gegeben hatten. Und mein linkes Bein ist eindeutig schwächer als mein rechtes. Keine große Überraschung, aber eine Aufgabe: Linkes Bein stärken!

Entspannte Grüße
Trischa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen