Wo bist du gelandet?

Bisher ging es hier darum, aus meinem durchaus chaotischem Leben mit zwei Teenagertöchtern, zwei Katzen und einem Kaninchen zu berichten. Es ging auch darum, dass ich gerade ins Berufsleben eingestiegen war und immer wieder versuchte, mein Essverhalten in halbwegs normale Bahnen zu lenken und quasi als Nebenwirkung mein Gewicht zu reduzieren ohne auf obskure Diätversprechungen herein zu fallen.

Doch seit dem 12.02.2015 ist da die Diagnose, die mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, Wichtigkeiten verschoben und alle Pläne über den Haufen geworfen hat. Ich habe Krebs. Genauer: Brustkrebs mit Metastasen in der Leber und in der Wirbelsäule. Gerade letzteres verursacht mir heftigste Schmerzen und beeinträchtigt meine Lebensqualität massiv. Wahrscheinlich werde ich also in Zukunft einiges genau darüber schreiben.

Samstag, 15. Februar 2014

Wochenende, aber...

...ohne wirkliche Erholung.

Bisher galt für mich der Grundsatz: Am Wochenende wird entspannt!
Aber jetzt stehen gleich mehrere Klausuren pro Woche an und ich kann nicht alles innerhalb der Woche lernen, wobei ich am Donnerstag schon Privatrecht angefangen habe, gestern Verwaltungsrecht und heute eben dieses noch mal mit einer Spur von Gefahrenabwehrrecht.

Und wo liegt nun das Problem?

Ich fühle mich unter Druck (und dies nicht grundlos).
Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass ich durch das Lernen nicht sicherer werde, sondern im Gegenteil immer unsicherer.
Was erneuten Druck aufbaut.
Und die Panikattacke aus Klausur eins macht das ganze nicht besser.
Die Selbstsicherheit aus Klausur zwei wirkt leider nicht so nach wie ich es mir wünschte,
denn ich bezweifle, dass die anderen Dozenten ihre Aufgaben so klar formulieren,
wie es in der zweiten Klausur der Fall war.

Ich habe Übungsklausuren geschrieben, mit den Musterlösungen verglichen und fand mich gar nicht schlecht. Alles wichtige war immer drin, ich vergesse nur gerne, auf die möglichen Ausnahmen hinzuweisen und dazu zu schreiben, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass die Ausnahmen von der Regel anzuwenden sind. Und genau solche Sätze können schon mal zwei bis vier Punkte bringen. Die mir dann fehlen. Was mich hinterher über alle Maßen ärgert.

Ich glaube, mein Alter durch besonders gute Leistungen ausgleichen zu müssen.
Ich kann mich nicht mit einem ausreichend zufrieden geben. 
Dann fühle ich mich meinem Ausbilder gegenüber schuldig, die mir eingeräumte Chance nicht ausreichend zu nutzen. 
Und auch in Hinblick auf eine Stelle nach der Ausbildung, falls es wider erwarten doch nicht im Ausbildungsrathaus klappt, denke ich, dass ein junger Mensch mit ausreichend vielleicht noch eher genommen wird, als eine Frau meines Alters. Beim jungen Menschen könnte ja noch mehr Entwicklungspotenzial vorhanden sein.

Ich mache mir also zu allem Überfluss auch noch Gedanken um ungelegte Eier. 

Soll ich jetzt weiter lernen, oder mich lieber ein wenig entspannen? Mich ablenken. 

Habt ein entspanntes Wochenende!
Trischa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen